Crowdfunding für Adama und Issakas Solarbäckerei in Burkina Faso

Helfen Sie mit, eine lokale Solarbäckerei zu erschaffen, dabei Lebensgrundlagen zu verbessern und die CO₂-Emissionen zu reduzieren

 

 

 

Projektübersicht

Zwei langjährige Freunde und eine gemeinsame Vision: Eine Bäckerei, welche lokale Zutaten, nachhaltiges Verhalten und einen kulturellen Austausch fördert. Mit diesem Projekt wird eine Solarbäckerei entstehen, wie sie bis jetzt in Burkina Faso noch nicht existiert!

Problem & Lösung

Burkina Faso befindet sich in der Sahelzone. Feuerholz ist rar und teuer. Dies hat zur Folge, dass Issaka für das Holz, welches er zum Betreiben des traditionellen Holzofens benötigt, mehr Geld ausgeben muss, als er einnimmt. So geht das schon sein Leben lang und er kommt nicht weiter.

Indem er sich die überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden Burkina Fasos zu Nutzen macht, kann er mit dem Lytefire Sonnenkonzentrator und Backofen seine Ausgaben um 80% vermindern und so ein besseres Leben für sich und seine Kinder ermöglichen.

Ohne Lytefire muss die Bäckerei jeden Tag Holz verbrennen.

Projektplan

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie:
- Die Installation eines Lytefire 5 Solarofens in Lâ-Todin
- Die für Issaka und Adama notwendige Ausbildung, um den Lytefire bedienen zu können
- Die Entwicklung von Rezepten mit lokalen Zutaten wie zum Beispiel Hirse
- Die Aufnahme von Videos und Bildern, damit dieses Projekt gefördert werden kann
- Überwachen, Quantifizieren und Berichterstatten der CO₂ Reduktion
- Die Planung der 2. Phase: Dort wird Adama einen kulturellen Austauschort eröffnen, rund ums Thema «Lytefire». Mehr dazu unter «Projekthintergrund» weiter unten.

Leckere Pizzen, gebacken mit Sonnenenergie.

Projekt Zeitplan

Da wir schon in Burkina Faso tätig sind, kann dieses Projekt sofort nach dem abgeschlossenen Crowdfunding starten.
- Woche 1-3: Einen Lytefire Ofen bauen für dieses dynamische Duo!
- Woche 4: Den Ofen in Lâ-Todin installieren und Issaka and Adama schulen
- Woche 5: Backen, Videos und Fotos aufnehmen, damit dafür Werbung gemacht werden kann
- Woche 6: Die Welt über dieses Projekt informieren!

Wirkung

Dieses Projekt wird das Leben von Issaka und Adama verändern. Für Issaka wird es seine Stellung in der Gemeinschaft verbessern und die Möglichkeiten für seine Familie vergrössern. Für Adama bietet es eine grossartige Möglichkeit, als Künstler und aufstrebende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bekannt zu werden.

Weil weniger Holz verbrannt wird, hat das Projekt einen direkten Einfluss auf die CO₂-Emissionen und gleichzeitig verbessert sich auch die Rentabilität: am Schluss bleibt mehr Geld in der Kasse.

Ausserdem liegt Lâ-Todin gut sichtbar an einem Verkehrsknotenpunkt. Dies wird einen grossen Einfluss auf tausende von Menschen haben, die diese leistungsstarke, nachhaltige Technologie kennenlernen werden. Das wird helfen, eine Revolution durch die Nutzung der Sonnenenergie in Burkina Faso herbeizuführen.

Projekt Hintergrund

Adama und Issaka haben grosse Ziele, wie sie ihre Gemeinschaft verändern wollen. Lesen Sie mehr über die hohe Motivation und das Engagement für ihrer Gemeinschaft.

Text erweitern

Indem Issaka und Adama eine Solarbäckerei direkt an einem gut sichtbaren Standort zwei Stunden entfernt von Ouagadougou in Lâ-Tdoin in Betrieb nehmen werden, werden sie gemeinsam die nicht nachhaltigen und ungesunden Traditionen in Frage stellen. Der Standort ist nahe der Grossstadt, um eine wirtschaftliche Chance zu haben, aber trotzdem so weit weg, wo die Strom- und Gasversorgung teuer und unzuverlässig ist.

Diese Aktion ist eine Idee von Adama Bafiogo, einem Schauspieler, Aktivist und Musiker. Er möchte die Brotkultur rund ums Baguette hier in Burkina Faso verbessern. Diese Kampagne ist der erste Schritt zur Eröffnung eines Kultur- und Bildungszentrums. Dort sollen Menschen zusammen kommen, und gemeinsam die reiche Kultur Burkina Fasos mit gesundem Essen und nachhaltiger Energie erlebbar zu machen.

Adama sagt, dass der Lytefire Solarofen der perfekte Weg für diese Brot-Revolution ist, weil es automatisch viele Menschen anziehen wird. Wenn sie nämlich erst einmal von den leckeren und gesunden Produkten gegessen haben, werden sie sicherlich zurückkommen. Die Produkte sind dabei aus lokal bezogenen Zutaten wie Gries, Sorghum, Erdnüsse und Moringa. Adama will diese Backerei nahe seiner Heimatstadt in Betrieb nehmen, zusammen mit seinem alten Freund Issaka, welcher ein professioneller traditioneller Bäcker ist.

Für Issaka ist dies ein Familienunternehmen. Sein Vater hat ihn unterrichtet und er möchte, dass dieser Beruf jungen Menschen berufliche Möglichkeiten bietet, so wie ihm. Er bildet junge Personen aus, und unterstützt sie, damit sie die Fähigkeiten entwickeln und selbst ins Berufsleben einsteigen können.

Jeden Monat gibt er mehr Geld aus, um Brennholz zu kaufen, als er einnimmt. Er weiss, dass der Rauch ungesund ist. Seine Augen schmerzen vor lauter Rauch. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen der drückenden Hitze und des allgegenwärtigen Aschenstaubs freut er sich darauf, den Solarofen auszuprobieren.

Er hofft, dass es ihn im Leben weiterkommen lässt.

Bitte leisten Sie einen Beitrag, um die Revolution der Sonnenenergie in Burkina Faso zu beginnen! Jeder Beitrag hilft! Wenn wir unser Ziel erreichen, wird unser Team einen Lytefire 5 bauen, diesen in Lâ-Todin installieren und Issaka und Adama mit einer Bäckerei ausstatten, welche alle notwendigen Elemente beinhaltet. Wir werden sie und ihre Auszubildenden so schulen, dass sie viele unterschiedliche Produkte herstellen können, und so einen erweiterten Markt erreichen. Ausserdem werden wir mit ihnen zusammenarbeiten, um ihr Geschäft zu vermarkten und eine SocialMedia-Präsenz zu schaffen, damit TouristInnen auf sie aufmerksam werden. Ziel ist es, ein profitables Unternehmen zu schaffen, das sich zu einem Kultur- und Bildungscafé entwickelt, in dem Körper und Geist durch lokale Produktion und Sonnenenergie genährt werden.

 

Status Crowdfunding

-116 Tage übrig

€ 2 145 finanziert

5 000 € Ziel

Sie können diese beiden burkinischen Unternehmer unterstützen:

  • Einen Lytefire 5 Solarofen zu bekommen
  • Ein Solar-Unternehmenstraining zu erhalten
  • Einen ersten Schritt Richtung Sonnenenergierevolution in Burkina Faso zu machen!

Unterstützen Sie dieses Projekt

Ihre Unterstützung hat die Form einer projektgebundenen Spende.

Nach Abschluss des Projekts ergänzen wir Ihren Namen in der Lytefire-Bauanleitung und Sie werden in dem Videoclip, welchen wir zu diesem Projekt erstellen, aufgeführt.

Haben Sie Fragen oder Rückmeldungen, oder möchten Sie mit uns zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns

 

Spread the word about Lytefire!

 

Follow us

Facebook Twitter Instagram

 

Which entrepreneurs willing to go solar are you going to support today?

Lytefire solar concentrators can replace firewood, charcoal and fossils.
The solar concentrator enables income-generating activities for entrepreneurs.

Burkina Faso: create a solar bakery

Support a rural bakery switching from daily firewood burning to clean solar energy! Support Adama and Issaka’s solar bakery project.

Burkina Faso: support women empowerment

Crowdfund a local solar bakery owned by the Ghoghin Women’s Group. They want to improve livelihoods and reduce emissions.

Check how we support entrepreneurs

With this 2min video you’ll see how we have been supporting entrepreneurs so far to make their living with clean energy.

Projekte
News
Forum
Über uns